Top
Ananas Champagner Cupcakes | Bake my day - glutenfrei
fade
5112
post-template-default,single,single-post,postid-5112,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-vertical,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default
bakemyday glutenfrei Ananas Champagner Cupcakes

Ananas Champagner Cupcakes

Ich hatte im Dezember Geburtstag  und bin 30 geworden. Da ich gerne Ananas mag und Gelb meine Lieblingsfarbe ist, habe ich beschlossen: Ich mache eine Ananas-Party. Und alle Gäste müssen etwas Gelbes anziehen. ES gibt Ananas Champagner Cupcakes, Gin Tonic mit Ananas, Pina Coladas… Also habe ich schon im Sommer Save-the-Date Karten rausgeschickt, da meine Freunde in der Vorweihnachtszeit immer furchtbar beschäftigt mit irgendwelchen Weihnachtsfeiern und sonstigen Aktivitäten sind. Und wer hätte das gedacht: Es waren fast alle da. Ich habe mich so gefreut. 

All about Ananas

Ananas enthält Tryptophan. Das ist eine Vorstufe von Serotonin und wirkt sich positiv auf unsere Stimmung auf. In den USA wird es als Antidepressivum angeboten. Kein Wunder, dass die Stimmung auf einer Ananas-Party richtig gut ist.

Eine Frage, die immer wieder aufkommt: Was ist die Mehrzahl von Ananas? Laut Duden ist sowohl Ananas als auch Ananasse richtig.

Zu einer Ananas-Party gehören natürlich auch Ananas Champagner Cupcakes. Da ich mit meinen Freund vorher noch im Urlaub war und wir erst am Tag vor der Party zurückgekehrt sind, habe ich die Teigförmchen schon vorher gebacken und eingefroren. Ohne Qualitätseinbußungen. Einen Abend vor der Party habe ich sie aus der Truhe geholt und weder der Teig ist im Geschmack eingebrochen, noch die süßen gelben Förmchen aus Pappe, in denen ich sie gebacken habe, haben gelitten. Btw. die habe ich hier gekauft.* Einfrier-sicher!

Normal und laktosefrei

Da ich mittlerweile sehr viele Freundinnen und Freunde mit einer Laktoseintoleranz habe, habe ich 2 Varianten gemacht. Einmal normal und einmal laktosefrei. Warum ich nicht gleich alle laktosefrei gemacht habe? Da ich ja erst am Tag vor der Party zurückgekommen bin, habe ich eine Online-Bestellung mit allen Zutaten für die Toppings aufgegeben, die bei mir ankommen sollte, wenn wir zurück sind. Einige der laktosefreien Zutaten waren nicht vorhanden und so habe ich als Back-Up die “normalen” gemacht. Dann bin ich nochmal los und habe den Rest eingekauft. Letztendlich war es gut, da die Menge der laktosefreien Zutaten gar nicht gereicht hat. Glutenfrei sind die Cupcakes natürlich alle. Den Teig habe ich ja bereits glutenfrei gebacken.

Der Teig der Cupcakes ist der gleiche wie bei der Erdbeer-Champagner-Hochzeitstorte für meine Freunde Elena und Patrik. Das Topping-Rezept für die Ananas Champagner Cupcakes habe ich hier für euch aufgeschrieben.

Judith

-Bake my day-

Ananas Champagner Cupcakes Topping “normal”

Autor: Judith

Zutaten

  • 750 g Mascarpone
  • 400 g Schmand
  • ½ kleine Ananas
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 300 g Puderzucker

Anleitungen

  • Ananas sehr fein pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind.
  • Alle Zutaten gut mischen und in den Kühlschrank stellen.
  • Nach ca. 2 Stunden mit einem Spritzbeutel auf die gebackenen Teigförmchen aufspritzen und nach Belieben dekorieren.

Ananas Champagner Cupcakes laktosefrei

Autor: Judith

Zutaten

  • 375 g Butter laktosefrei
  • 450 g Frischkäse laktosefrei
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • ½ kleine Ananas
  • 150 g Puderzucker

Anleitungen

  • Ananas sehr fein pürieren, sodass keine Stückchen mehr vorhanden sind.
  • Alle Zutaten gut mischen und in den Kühlschrank stellen.
  • Nach ca. 2 Stunden mit einem Spritzbeutel auf die gebackenen Teigförmchen aufspritzen und nach Belieben dekorieren.
  • Affiliate Link
Judith Eckstein
No Comments

Post a Comment