Top
Helle Brötchen glutenfrei l Bakeart
fade
3719
post-template-default,single,single-post,postid-3719,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-vertical,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default
Bakeart glutenfrei backen

Helle Brötchen

Ein ganz einfaches weißes Brötchen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Ein guter Freund findet, es gebe nichts Besseres als ein einfaches weißes Brötchen vom Bäcker. Aber auch die sind, wenn man ihm Glauben schenken darf, nicht mehr das, was sie mal waren. Ich hatte also fast keine andere Wahl, als mich an diesen Frühstücksklassiker zu wagen und das ohne Geschmackserfahrungen.

 

Es lag nahe, eine Backmischung für ein Weißbrot als Basis zu wählen. Diese Mischung habe ich auch schnell gefunden, nämlich das Weißbrot von Bauck.

 

Einmal alles so backen wie auf der Packung beschrieben und schon habe ich perfekte weiße Frühstücksbrötchen. Fehlanzeige. Die Dinger waren klein und wollten nicht so richtig aufgehen. Also testete ich weiter und nach dem dritten Versuch hatte ich das Ergebnis, was ich mir vorgestellt hatte.

 

Die Brötchen sind gut aufgegangen und sogar am zweiten Tag noch echt lecker. Nach 2-3 Tagen muss man sie nochmal kurz im Ofen aufbacken. Wenn es schnell gehen muss, kann man sie  auch einfach kurz von beiden Seiten toasten.

 

 


 

HELLE BRÖTCHEN

Portionen: 8 Brötchen

Zutaten

Weißbrot-Backmischung von Bauck

    2 EL Kichererbsenmehl

      2 Eier

        450 ml warmes Wasser

          1 EL Trockenhefe

            2 EL Olivenöl

              1 EL Essig (z. B. Himbeeressig)

                etwas Mehl zum Arbeiten

                  Körner nach Wahl (z. B. Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Leinsamen…)

                    Anleitungen

                    Step 1: Die Backmischung mit dem Kichererbsenmehl und der Hefe vermischen.

                    • Hier noch ein Bild der Backmischung 😉

                    Step 2: Wasser, 1 Ei, Öl und Essig verrühren.

                      Step 3: Die Mehlmischung unter Rühren zu den flüssigen Zutaten geben und gut verkneten.

                        Step 4: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen zu einer Rolle formen.

                          Step 5: Mit feuchten Händen die Brötchen formen.

                            Step 6: Die Teigbällchen mit Wasser und Öl bepinseln.

                              Step 7: Den Teig ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

                                Step 8: Die Brötchen mit Eiweiß bepinseln und mit Körnern bestreuen.

                                  Step 9: Bei 225 Grad Heißluft 27 Minuten backen (die Backzeit kann je nach Größe der Brötchen etwas variieren).

                                    Guten Hunger!

                                    Judith

                                    Judith Eckstein
                                    3 Comments
                                    • Inez

                                      Hi Judith, nachdem die Pizza so ein voller Erfolg war, traue ich mich nun demnächst an deine Brötchen. Hast du Erfahrung damit, sie einzufrieren? Klappt das? Gruss, inez

                                      9. Juli 2020 at 8:22
                                    • Judith

                                      Ja allerdings. Jetzt mag ich sogar helle Brötchen, die ich sonst nie so gerne gegessen habe 😉

                                      23. Juni 2017 at 20:59
                                    • Miriam

                                      Wie ein normales Brötchen etwas so besonderes werden kann. Cool!

                                      23. Juni 2017 at 20:51