Top
Bagels glutenfrei l Bake my day - glutenfrei
fade
3703
post-template-default,single,single-post,postid-3703,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-vertical,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default
Bakeart Bagels glutenfrei

Bagelmania – Bagels glutenfrei

Als ich von einem Freund erfuhr, dass Bagels & Beans in Aachen glutenfreie Bagels anbietet, musste ich sofort hinfahren und einen probieren. Es war ein klassischer Frischkäse-Bagel mit Walnuss-Honig-Frischkäse. Der Beginn einer neuen Ära in meinem Leben, denn ich liebte diesen Bagel und wollte am liebsten jeden Tag einen essen. Es geht einfach nichts über Bagels glutenfrei.

Einige Zeit später beendete ich mein Studium und es zog mich nach Düsseldorf. Nach langem Suchen musste ich festellen, dass es hier leider keine glutenfreien Bagels zu kaufen gab. Also musste ich mal wieder selber ran.

Meine Euphorie legte sich allerdings relativ schnell, nachdem sich meine ersten Backversuche als Total-Katastrophe herausstellten. Erst sind sie nicht aufgegangen und dann waren sie auch noch steinhart! Zum Frisbee spielen super, aber essen wollte sie niemand.

Nach vielen Versuchen und Experimenten wurden meine Bagels aber immer besser. Mittlerweile sind sie sogar leckerer und fluffiger als die bestellten. Ja, ich weiß, Eigenlob... aber wenn die soooo gut sind 😉

Das Besondere an einem Bagel ist nicht das Loch in der Mitte, sondern das Kochen vor dem Backen. Wenn man den Bagel kurz in kochendes Zuckerwasser wirft, sorgt das für eine knackige Kruste und einen fluffigen Teig. Das Loch in der Mitte beschleunigt den Prozess und sorgt dafür, dass der Teig gleichmäßig wird.

Ursprünglich war das Loch im Bagel dafür gedacht, dass man ihn an einem Seil transportieren konnte. Doch meiner Meinung nach schmeckt er auch ohne das Seil wunderbar! 🙂

Auch für Bagel gilt: der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Jeder kann das kleine Gebäckstück so verzieren, wie es ihm am besten schmeckt – die Klassiker werden mit Sesam, Mohn oder Kürbiskernen bestreut… oder was immer euch vorschwebt.

Heute möchte ich mein liebstes, bis jetzt noch geheimes und selbst entwickeltes Bagel-Rezept mit euch teilen.

Wer lieber dunkle Bagels glutenfrei genießen möchte, ist hier genau richtig aufgeholen. Das Rezept habe ich bereits in zwei Varianten erstellt.


DER KLASSISCHE BAGEL

Ich hoffe, ihr liebt sie so sehr wie ich 😉
Portionen: 12 Bagels

Zutaten

500 g Schär Brot-Mix B

    2 EL Flohsamenschalen

      2 Pck Trockenhefe

        1 TL Zucker

          2 Eier

            50 g weiche Butter

              400 ml lauwarme Milch

                Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder was euch sonst am besten schmeckt zum Verziehren

                  Anleitungen

                  Step 1: 1 EL der Flohsamenschalen in etwas Wasser quellen lassen. Solange, bis ein glibbriges Gel entsteht. Das erhöht den Quelleffekt der Flohsamenschalen und der Teig geht besser auf.

                    Step 2: Das Mehl mit 1 EL Flohsamenschalen vermischen und in der Rührschüssel eine Kuhle formen.

                      Step 3: In dieser Kuhle die Hefe mit dem Zucker und etwas Mehl vermischen.

                        Step 4: Ca 1/3 der Milch hinzufügen.

                          Step 5: Wenn die Hefe in der Milch kleine Bläschen bildet, kommen das Ei, die Butter und die glibbrigen Flohsamenschalen dazu. Alles zusammen mit der restlichen Milch zu einem Teig verrühren.

                            Step 6: Den Teig ca 20 Minuten gehen lassen, bis das Volumen gewachsen ist.

                              Step 7: Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu einer Rolle formen. Ich nehme immer die Hälfte des Teiges und mache die andere Hälfte danach. Die Rolle dann in 6 gleichgroße Teile unterteilen und Brötchen formen. Die kleinen Kugeln dann etwas flach drücken, die Bagels sind noch ohne Loch.

                                Step 8: Die Brötchen wieder für ca 45 - 60 Minunten gehen lassen, bis sie deutlich größer geworden ist. Darauf achten, dass sie mit einem Geschirrtuch zugedeckt werden und nicht im Durchzug stehen.

                                  Step 9: Mit einem bemehlten Kochlöffelstiel ein Loch in die Bagels formen. Wenn man diesen etwas dreht, werden die Löcher größer.

                                    Step 10: Wasser in einem großen Topf mit etwas Zucker zum Kochen bringen und die Bagels 30 Sekunden von jeder Seite kochen. Anschließend auf einem Abkühlgitter trocknen und mit etwas Mehl bestäuben.

                                      Step 11: Das übrige Ei trennen und die Bagels mit Eiweiß bepinseln und wahlweise mit Sesam oder Mohn bestreuen.

                                        Step 12: Den Ofen auf 250 Grad (Heißluft) vorheizen und die Bagels 23 Minuten backen.

                                          Step 13: Auf dem Abkühlgitter abkühlen lassen und danach in vollen Zügen genießen.

                                            Ganz viel Spaß beim Nachbacken und genießen,

                                            Judith

                                            Judith Eckstein
                                            4 Comments
                                            • Judith

                                              Oh toll, sag auf jeden Fall Bescheid wie es geworden ist! Ich arbeite auch noch an einer weiteren Variante ohne fertige Backmischung.

                                              9. Oktober 2018 at 18:53
                                            • Jenni

                                              Danke für das Rezept! Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass es einen glutenfreien Bagel Laden bei mir in Wien gibt. 🙂 Trotzdem möchte ich auch gern selber mal Bagel backen. Der erste Versuch ist leider katastrophal schief gegangen. Das wär nicht mal als Frisbee durchgegangen. Mit deinem Rezept starte ich einen neuen Versuch. 🙂

                                              5. September 2018 at 10:59
                                            • Judith

                                              Danke 😉
                                              Klar geht das auch. Es kann sein, dass es dann innen nicht ganz soooooo fluffig wird wie außen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Freue mich über dein Bericht von dem Ergebnis 😉

                                              26. Juni 2017 at 19:04
                                            • Manuela Schleinitz

                                              Liest sich lecker! Ginge das auch ohne Loch als Brötchen?

                                              25. Juni 2017 at 22:36