Top
Granatapfel-Kokos-Torte mit Schokoladenbiskuit | Bake my day - glutenfrei
fade
4843
post-template-default,single,single-post,postid-4843,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-vertical,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default

Granatapfel-Kokos-Torte mit Schokoladenbiskuit

Aktuell bin ich im Tortenfieber. Beim Schichten, Cremen und Krümeln habe ich bereits ein paar Grundtechniken verfeinert. Heute stelle ich euch meinen ersten Naked-Cake vor. Ein Naked-Cake ist sozusagen ein nackter Kuchen. Er kommt völlig ohne Überzug aus Fondant, Marzipan oder Frischkäse aus. Ist ja einfach, dachte ich. Fehlanzeige! Auch hier muss ich noch einiges lernen und habe schon den einen oder anderen Schritt identifiziert, den ich beim nächsten Mal anders machen werde. Passend zum Frühling habe ich mich für eine Granatapfel-Kokos-Torte entschieden.

Dennoch finde ich die Torte geschmacklich sehr gelungen, weshalb ich euch das Rezept jetzt schon präsentieren möchte. Die Granatapfel-Kokos-Torte wurde noch am selben Tag aufgegessen, an dem sie gebacken wurde. Die 2 Steps, die ich beim nächsten Mal anders machen werde, habe ich unten genauer beschrieben. Es spricht aber nichts dagegen, es so zu machen, wie ich in diesem Versuch.

Das Schichten der Torte

Ich habe den Frischkäse mit einem Löffel auf die Böden gegeben und ihn mit einem Messer verteilt. Etwas ordentlicher wird es aber, wenn man zuerst mit einem Spritzbeutel einen sauberen Ring am Rand der Torte zieht und danach den Innenteil mit Frischkäse füllt. So ist es etwas einfacher, die Ränder genauso hoch zu bekommen wie den Mittelteil.

Den dritten Boden verwenden

Ich habe die gebackenen Biskuitböden begradigt. Einen Teil des Verschnitts habe ich als zusätzliche Etage in der mitte auf die Torte gesetzt. So musste ich nicht unnötig Teig wegwerfen. An den Rändern ist diese Schicht allerdings sehr dünn, da der Teigboden eine Rundung hat. Wer optisch eine perfekte Torte haben möchte, sollte den dritten Boden lieber noch separat backen. Wichtig ist, dass ihr den Frischkäse entsprechend auftragt. Also in der Mitte weniger und am Rand mehr. sodass der Boden in diese Kuhle passt.

Da bei einer Torte immer Reste anfallen, habe ich hier ein erstes Rezept, was ihr mit Tortenbodenresten anfangen könnt. Auch Reste der Frischkäse-Mascarpone-Creme werden in diesem Rezept verwertet.

Das waren die beiden Dinge, die wichtig zu beachten sind. Sobald ich wieder einen Naked-Cake backe, informiere ich euch natürlich sofort über Änderungen meiner Techniken.

Aber jetzt erstmal:

Viel Spaß mit der Granatapfel-Kokos-Torte!

Judith

-Bake my day-


Tortenböden – dunkler Bisquit-Teig

Ein gutes Basisrezept für einen dunklen Bisquittboden. Diese Menge ist für 2 Böden mit einem Durchmesser von 10 cm.
Autor: Judith

Zutaten

  • 200 g glutenfreie Mehlmischung für Süßes
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g Backkakao
  • 130 g Zucker
  • 2 Eier
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Buttermilch

Sonstiges

  • 2 gleich große runde Kuchenformen in diesem Fall 10 cm Durchmesser

Anleitungen

  • Den Backofen auf 190° C Umluft vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten mischen.
  • Eier, Sonnenblumenöl und Buttermilch hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  • Den Teig auf die beiden gleich großen Backformen aufteilen und glatt streichen.
  • Die Tortenböden 30 Minuten backen und danach auf einem Gitter auskühlen lassen.

Notizen

Info: Hat man keine gleich großen Formen, kann man auch beide Tortenböden nacheinander backen.
Ein Rezept für die glutenfreie Mehlmischung findet ihr hier. Das Rezept funktioniert aber auch mit einer normalen gekauften Mischung z. B. dieser hier* machen.
 
*Partner Link

Frischkäse-Mascarpone-Kokos-Creme

Eine leckere Creme für eine Torte oder einen Nachtisch.
Autor: Judith

Zutaten

  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Frischkäse
  • 50 g Puderzucker
  • 3 EL Kokosraspeln
  • 2-3 Tropfen Tropfen Vanillearoma

Anleitungen

  • Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Darauf achten, dass wenig Molke in den Produkten vorhanden ist und diese ggfs. etwas abgießen.
  • Die Creme im Kühlschrank aufbewahren.

Zuckersirup

Autor: Judith

Zutaten

  • 1/2 Limette
  • 40 g Zucker
  • 1 EL Limoncello

Anleitungen

  • Den Saft der Limette auspressen und zusammen mit dem Zucker kurz aufkochen lassen.
  • Danach den Limoncello dazugeben, gut umrühren und abkühlen lassen.

Granatapfel-Kokos-Torte

Autor: Judith

Zutaten

  • Tortenböden
  • Frischkäse-Mascarpone-Creme
  • Zuckersirup
  • 1/2 Granatapfel
  • 2 EL Kokosraspeln
  • 1 EL Kakaopulver

Anleitungen

  • Die Tortenböden, die Frischkäse-Mascarpone-Kokos-Creme und den Zuckersirup nach Anleitung herstellen. Am besten mit den Tortenböden anfangen und während diese auskühlen, die Frischkäse-Mascarpone-Creme und den Zuckersirup herstellen.
  • Granatapfel entkernen.
  • Tortenböden zurechtschneiden – meistens gehen sie nach oben hin ungleichmäßig auf.
  • Den ersten Tortenboden mit Zuckersirup tränken.
  • Auf diese erste Schicht die Frischkäse-Mascarpone-Kokos-Creme streichen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. An den Rändern aufpassen, dass es ordentlich aussieht, da man bei einem Naked-Cake nichts mit einer äußeren Schicht kaschieren kann. Auf den Frischkäse die Granatapfelkerne streuen.
  • Den nächsten Tortenboden mit Zuckersirup tränken und auf den Frischkäse legen.
  • Schritt 5 wiederholen.
  • Den letzten Tortenboden ebenfalls mit Zuckersirup tränken und auf die Torte legen.
  • Schritt 5 wiederholen. Diese Etage ist die letzte. Hier habe ich die Granatapfelkerne nur am Rand verteilt und in die Mitte Kakaopulver gesiebt. Am Ende habe ich die Torte noch mit Kokosraspeln bestreut. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Judith Eckstein
4 Comments
  • Judith

    Liebe Birgit, das habe ich total gerne gemacht. Und mache das auch jederzeit wieder gerne 😉

    4. Mai 2020 at 21:14
  • Birgit Christmann

    Danke noch mal Judith für deine persönliche Antwort. Ich werde es mal mit „deiner“ Mehlmischung“ ausprobieren. Freue mich auf deine Kreationen!

    1. Mai 2020 at 18:38
  • Judith

    Hallo liebe Birgti.
    Danke für deine lieben Worte.
    Nun zu deinem gummi-Teig. Das sollte ja nun wirklich nicht sein.
    Der Teig ist tatsächlich von meinem Muffin- bzw. Cupcake-Rezept abgewandelt. Ich nehme da immer so einen sehr ähnlichen Rührteig weil es sich einfach als Top Ergebnis herausgestellt hat.
    Hast du den Teig direkt gebacken, nachdem du ihn angerührt hast? Also der sollte ja nicht lange rumstehen zwischen dem Anrühren und Backen.
    Großporig und Gummartig sind mir in der Beschreibung noch etwas gegensätzlich muss ich gestehen. Hast du vllt ein Foto? Dann schick es mir einfach an judith@glutenfrei-bakemyday.de
    Liebe Grüße, Judith

    18. April 2020 at 13:00
  • Birgit Christmann

    Hallo Judith,
    Tolle Webseite. Gerade für Tortenverrückte mit Zöliakie. das wird ja eher spärlich bearbeitet, als ob wir nur rührkuchen wollten;-)
    Habe deine Granatäpfel-Kokos Torte heute gebacken, sieht Hammer aus. Den Sirup finde ich megalecker, auch die Frischkäsecreme mit Kokos und den Granatäpfel richtig gut. Das hätte ich nicht gedacht, dass das mit den Granatäpfel so gut ist, aber das „Knirschelige“ passt gerade gut.
    Nur mit den Böden hab ich so meine Probleme. Hab sie in zwei 18 cm Backformen gebacken. Ca 27 min. Einen Biskuit kenne ich mit viel Eiern (getrennt), Zucker und etwas Mehl, das ist mir schon oft gelungen. Dein Teig ist ja eher so eine Muffins Variante.
    Irgendwie ist der Teig bei mir trotz garprobe so gunmiartig-zäh Außen sieht er ok aus, die Krume ist schon fester (mehr wie rührselig), aber innen sehr großporig, schleifig.
    Hast du einen Tipp parat, woran das liegen kann?

    18. April 2020 at 12:34