Top
Cupcakes glutenfrei - Der Anfang einer neuen Ära | Bake my day - glutenfrei
fade
3608
post-template-default,single,single-post,postid-3608,single-format-standard,eltd-core-1.2.1,flow child-child-ver-1.0.1,flow-ver-1.6.2,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-vertical,eltd-fixed-on-scroll,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-dropdown-default
Bakeart Cupcakes glutenfrei

Cupcakes glutenfrei – Der Anfang einer neuen Ära

In dieser Kategorie geht es um meine Anfänge im Backen: Cupcakes glutenfrei!

Das kleine Gebäck wird in einer tassenähnlichen Form gebacken und mit einer Creme aus Frischkäse, Früchten, Schokolade oder was immer man sich vorstellen mag, verziert. Schön für’s Auge und natürlich lecker zum Naschen – das sind Cupcakes glutenfrei. Wer kann da schon widerstehen?

Die Basis bildet ein einfacher Rührteig (jedenfalls für die Klassiker) und bei der Haube kann sich jeder Hobbybäcker kreativ austoben. Ich mag am liebsten Frischkäsetoppings mit Früchten oder Schokolade. Im Sommer schmecken die mit Erdbeeren, Himbeeren, Mangos oder Maracujas besonders lecker!

Der Unterschied zu Muffins besteht darin, dass der Muffinteig etwas rustikaler ist und deshalb Früchte oder Nüsse tragen kann, ohne einzufallen. Da Müffins für gewöhnlich kein Cremehäubchen tragen, kann der Teig über das Förmchen hinausragen. Auch hier gibt es aber Ausnahmen, denn Kunst kennt ja bekanntlich keine Regeln. 😉

Da ich Cupcakes immer so hübsch fand und sie nie essen durfte, fing ich selber an, sie zu backen. Alles begann mit einem einfachen Rührteig, der zur Basis meiner Cupcakes wurde. Danach fing ich an, mit verschiedenen Toppings zu experimentieren – Cream Cheese, Frozen Berry, Choc Nut – es war alles dabei und ich konnte mich so richtig schön kreativ austoben.

Irgendwann erweiterte ich mein Repertoire um einen zweiten Teig – Schoko-Muffin. Nun wurden die Varianten immer vielfältiger.

Alle Rezepte zu den verschiedensten Variationen von Cupcakes findet ihr der nächsten Artikelserie „Pimp my Rührteig“. In der nächsten Woche gibt es jeden Tag einen neuen Tipp zu weiteren Kreationen für den Rührteig. Ihr werdet merken, dass sie sich in nur wenigen Zutaten unterscheiden. Dennoch tut sich immer eine ganz neue Geschmacksrichtung auf. Am Ende entsteht der Cupcake-Baukasten, mit dem jede Geschmacksrichtung möglich ist.

Hier sind alle Rezepte aus der Artikelserie „Pimp my Rührteig“ zu Cupcakes glutenfrei:

Pimp my Rührteig – Limette

Pimp my Rührteig – Christmas Special

Pimp my Rührteig – Schokodrops

Pimp my Rührteig – Bourbon Vanilla

Pimp my Rührteig – Marmor

Pimp my Rührteig – Schoki

Pimp my Rührteig – Nüsse

Als erstes präsentiere ich euch den ganz einfachen Rührteig, der auch hervorragend für Cakepops verwendet werden kann.


JUDITH'S BASIC-RÜHRTEIG

Alle Zutaten am besten schon vorher abwiegen und bereitstellen. Je schneller die Zutaten zusammenkommen, desto besser wird der Teig! Außerdem solltet ihr nicht im Durchzug arbeiten, da sich die Zutaten wenn sie zimmerwarm sind besser miteinander vermischen.

Zutaten

2 Eier (Größe L)

    3 EL kaltes Sprudelwasser

      125 g Zucker

        1 Pck Vanillezucker

          125 g helles glutenfreies Mehl

            1 TL Backpulver

              1 Prise Salz

                Anleitungen

                Step 1: Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

                  Step 2: Muffinförmchen im Blech bereitstellen. Wenn der Teig fertig ist, muss er sofort in die Förmchen.

                    Step 3: Die Eier und das Wasser schaumig schlagen, Prise Salz hinzufügen.

                      Step 4: Zucker und Vanillezucker langsam hineinrieseln lassen. Wirklich langsam, dann wird der Teig luftiger.

                        Step 5: Das Mehl esslöffelweise zügig zum Teig hinzufügen.

                          Step 6: Alles zusammenrühren

                            Step 7: Die Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig befüllen.

                              Step 8: Für 25 Minuten im Ofen backen. Die kleinen Cupcakes oder Cakepops brauchen nur 14 Minuten im Ofen.

                                Notizen

                                Die Backzeit kann je nach Ofen variieren. Mit den angegeben Zeiten sind meine immer sehr luftig geworden. Auch noch am nächsten Tag. Lässt man sie länger drin, wird der Teig etwas trockener.

                                Viel Spaß beim Ausprobieren wünsche ich euch,

                                Judith

                                Judith Eckstein
                                No Comments

                                Sorry, the comment form is closed at this time.